Our team

Dušan Swalens and his team are all people with impressively diverse skills.

One common feature they share, though, is their passion for art, cooperation and friendship.

Our gratitude goes to all the volunteers for their occasional assistance, advice, and inspiration. Their contributions are greatly appreciated.

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to TwitterSubmit to LinkedInSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to DeliciousSubmit to Digg
Autor, Fotograf

Dušan Swalens studierte an der Filmhochschule die Schwerpunkte Fotografie und Kamera. Er arbeitete für das regionale Fernsehen und auch als Kameramann für das Tschechische Fernsehen. Weiterhin war er mehrfacher offizieller Fotograf des internationalen Filmfestivals für Kinder und Jugendliche in Zlín (Tschechische Republik). Er ist Fotograf und Herausgeber der Zeitschrift des tschechischen Emigrantenverbandes „Beseda“ in Belgien (www.beseda.be), er leitet Kurse der kreativen Fotografie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  
In seinem freien Schaffen möchte er auf positive Weise zum abstrakten Denken anregen. Mit seiner Makrofotografie versucht er kreative Impulse einzufangen. Mit seinem Objektiv durchdringt er die Materie in Zeit und Raum und dokumentiert eine neue Gestalt in ihrer abstrakten und irrealen Form, die eine individuelle Interpretation ermöglicht.
„Makrofotografie ist immer wieder neu. Sie weckt unsere Vorstellungskraft. Jeden Tag kann man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachten und neue Inhalte entdecken. Der Betrachter, welcher mit der Makrofotografie konfrontiert wird, ändert diese durch sein Denken und seine persönlichen Vorstellungen.“

Dušan Swalens regt mit seinem beispielhaften Zugang zur gesunden Lebensweise von  Joga bis zum bewussten Konsum von Ökoprodukten zum Nachdenken  über die zwischenmenschlichen Beziehungen und den Zutritt des Menschen zu Natur und Kosmos an.
Die Makrofotografien von Dušan Swalens illustrierten auch eine Sammlung von Weihnachtstexten Šťastikování (Tschechien, 2008) und die Publikation Quasar für Kinder in der Region Friuli Venezia Giulia (Italien, 2011).

Publikationen:

2013 – BIO (Naturthemen)
2010 – ELEMENTE (Erde, Feuer, Wasser, Luft), Publikace Knihy Elementy

Ausstellungen:

České centrum, Brusel - Belgie 2012

Hotel Radun, Luhačovice - ČR 2011

Galerie G, Valašské Klobouky - ČR 2010

České centrum, Brusel - Belgie 2006

 

Kontakt: dusan@swalens.eu; www.swalens.eu